Samstag, 20. Oktober 2007

Die Odyssee der Suche nach Informationen und Partnern ....

Die Suche nach den richtigen Informationen gestaltete sich schwieriger als gedacht. Und als ich dann genügend Informationen hatte, wollte ich den richtigen Partner finden, um mein neues Leben zu starten. Im Folgenden werde ich darüber berichten. Ich werde allerdings keine Namen von Internetseiten und Dienstleistern sowie Anwälten nennen, mit denen ich Kontakt hatte. Erstens hat jeder das Recht auf einen schlechten Tag und andererseits möchte ich niemanden verunglimpfen. Außerdem möchte ich hier auch keine Werbeseite haben, sondern Ihnen eine eigenständige Entscheidung ermöglichen. Wenn ich lieb gefragt werde, bin ich aber auch gerne behilflich.

Ich habe in Berlin gewohnt und Berlin scheint die deutsche Hochburg der "Dienstleister für eine Privat-Insolvenz im Elsass" zu sein. Somit hatte ich das Glück mir mit relativ wenig Aufwand viele verschiedene Anbieter persönlich anzuschauen. Bevor man allerdings in das erste Gespräch geht, sollte man sich ausführlich im Internet belesen haben, um auch feststellen zu können, ob der Gegenüber von der Materie Ahnung hat. Dieses war bei 3 Anbietern nicht der Fall. Diese haben direkt falsch beraten bzw. schienen weniger zu Wissen als ich nach reiner Internetrecherche. Einige dieser Anbieter machten einen seriösen Eindruck: Gute Adresse, anständige Büroausstattung, selbstsicheres Auftreten, guter Internetauftritt. Allerdings trügte der Schein. Bitte prüfen sie daher den Anbieter, mit welchem Sie die kommenden 1 bis 2 Jahre vertrauensvoll arbeiten wollen.

Auch die Treffen mit Anwälten, die sich auf u.a. Privatinsolvenzen in Frankreich spezialisiert haben, verliefen teilweise sehr seltsam. Einer wollte mich unbedingt von einer "Deutschen Privatinsolvenz" überzeugen, ein anderer verlangte vorab ein Beratungshonorar, welches ich ablehnte. Ich bin davon überzeugt, daß jemand, der ein Erstberatungshonorar verlangt, sich seiner Fähigkeit nicht sicher ist und ich als Kunde wie in allen anderen Rechtsgebieten auch - das Recht haben sollte, den Anwalt mit dem ich die kommenden fast 2 Jahre zusammenarbeiten muß, kostenfrei zu testen.

Ich bin dann nach langer Suche fündig geworden und bereue meine Entscheidung bis heute nicht. Mir war bei der Entscheidung wichtig, daß Erfahrung mit dem Verfahren vorliegt, daß er mehr weiß als ich, daß französisch muttersprachlich beherrscht wird und daß kompetente Partner im Elsass vorhanden sind, die ihn ersetzen bzw. unterstützen können.

Keine Kommentare: